Was ist ein gutes Auslandsprojekt?

Qualifizierungsseminar zu Auslandsprojekten im Rahmen des EZ-Kleinprojektefonds

21. September 2018, 14:00 Uhr – 22. September 2018, 17:00 Uhr
Bildungshaus St. Bernhard, Rastatt
Referentin: Gabriele Struck – Organisationsberaterin, Trainerin

Das Seminar richtet sich an gemeinnützige Organisationen in Deutschland, die Kontakte in Länder des Globalen Südens haben und ein Partnerschaftsprojekt planen und durchführen möchten.

Methoden und Instrumente der Projektentwicklung und -begleitung werden vorgestellt und praktisch eingeübt. Wir gehen auch der Frage nach, wie Erfolge im Projekt über sogenannte Indikatoren nachgewiesen werden können.

Darüber hinaus geben wir in dem Seminar Hinweise zu Fördermöglichkeiten für Auslandsprojekte aus dem Titel Private Träger des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Der Teilnahmebeitrag beträgt € 40. Diesen überweisen Sie bitte nach Erhalt der Anmeldebestätigung an die Schmitz-Stiftungen. Darin enthalten sind die Seminarkosten sowie Unterkunft und Verpflegung. Ein reduzierter Teilnahmebeitrag in Höhe von € 25 sowie eine Erstattung von Fahrtkosten in Höhe von max. € 80 kann auf Antrag für Studierende, Rentner und Erwerbslose gewährt werden.

Die Veranstaltung wird im Bildungshaus St. Bernhard, An der Ludwigsfeste 50, 76437 Rastatt durchgeführt. Siehe auch http://www.st-bernhard-rastatt.de/home-bildungshaus-st-bernhard/

Anmeldeschluss ist der 13. Juli 2018.

Bitte drucken Sie das Anmeldeformular aus und schicken es unterschrieben per Fax, Mail oder Post an:

W. P. Schmitz-Stiftung
Volmerswerther Str. 86
Mail: seminare@schmitz-stiftungen.org

Anmeldeformular 21.-22. September 2018 (docx) – aktuelle Office Version
Anmeldeformular 21.-22. September 2018 (doc) – Office 97-2003
Anmeldeformular 21.-22. September 2018 (pdf)