Was ist ein gutes Auslandsprojekt?

Qualifizierungsseminar zu Auslandsprojekten im Rahmen des EZ-Kleinprojektefonds

05. Februar – 06. Februar 2021

Neu: Das Seminar findet aufgrund der Corona-Pandemie Online statt.
Weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung.

Referentin: Gabriele Struck – Organisationsberaterin, Trainerin

Das Seminar richtet sich an gemeinnützige Organisationen in Deutschland, die Kontakte in Länder des Globalen Südens haben und ein Partnerschaftsprojekt planen und durchführen möchten.

Methoden und Instrumente der Projektentwicklung und -begleitung werden vorgestellt und praktisch eingeübt. Wir gehen auch der Frage nach, wie Erfolge im Projekt über sogenannte Indikatoren nachgewiesen werden können. Darüber hinaus geben wir in dem Seminar Hinweise zu Fördermöglichkeiten für Auslandsprojekte aus dem Titel Private Träger des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Bitte beachten Sie, dass Organisationen mit einer abgeschlossenen Trägerprüfung grundsätzlich bevorzugt zugelassen werden. Falls für Ihre Organisation noch keine Trägerprüfung durchgeführt wurde, reichen Sie bitte ergänzend zu Ihrer Anmeldung zum Qualifizierungsseminar und spätestens zum Ablauf der Anmeldefrist das Antragsformular Teil A (Trägerprüfung) nebst aller erbetener Unterlagen ein, siehe https://www.schmitz-stiftungen.de/de/ez-kleinprojektefonds/downloads/.

Teilnahmebeitrag im Web-Format: € 20. Diesen überweisen Sie bitte nach Erhalt der Anmeldebestätigung an die Schmitz-Stiftungen. Ein reduzierter Teilnahmebeitrag in Höhe von € 10 kann auf Antrag für Studierende, Rentner und Erwerbslose gewährt werden.

Anmeldeschluss ist der
25.01.2021

Bitte drucken Sie das Anmeldeformular aus und schicken es unterschrieben per Fax, Mail oder Post an:

W. P. Schmitz-Stiftung
Volmerswerther Str. 86