Was ist ein gutes Auslandsprojekt?

Qualifizierungsseminar zu Auslandsprojekten im Rahmen des EZ-Kleinprojektefonds

08. Februar 2019, 14:00 Uhr – 09. Februar 2019, 17:00 Uhr
St. Ansgar-Haus, Bildungs- und Gästehaus des Erzbistums Hamburg, Hamburg
Referentin: Gabriele Struck – Organisationsberaterin, Trainerin

Das Seminar richtet sich an gemeinnützige Organisationen in Deutschland, die Kontakte in Länder des Globalen Südens haben und ein Partnerschaftsprojekt planen und durchführen möchten.

Methoden und Instrumente der Projektentwicklung und -begleitung werden vorgestellt und praktisch eingeübt. Wir gehen auch der Frage nach, wie Erfolge im Projekt über sogenannte Indikatoren nachgewiesen werden können.

Darüber hinaus geben wir in dem Seminar Hinweise zu Fördermöglichkeiten für Auslandsprojekte aus dem Titel Private Träger des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Der Teilnahmebeitrag beträgt € 40. Diesen überweisen Sie bitte nach Erhalt der Anmeldebestätigung an die Schmitz-Stiftungen. Darin enthalten sind die Seminarkosten sowie Unterkunft und Verpflegung. Ein reduzierter Teilnahmebeitrag in Höhe von € 25 sowie eine Erstattung von Fahrtkosten in Höhe von max. € 80 kann auf Antrag für Studierende, Rentner und Erwerbslose gewährt werden.

Die Veranstaltung wird im St. Ansgar- Haus, Bildungs-und Gästehaus des Erzbistums Hamburg, Schmilinskystr. 78 in 20099 Hamburg durchgeführt. Siehe auch https://www.erzbistum-hamburg.de/ebhh/pdf/Flyer_St_Ansgar_Haus.pdf?m=1527759544

Anmeldeschluss ist der 07. Dezember 2018.

Bitte drucken Sie das Anmeldeformular aus und schicken es unterschrieben per Fax, Mail oder Post an:

W. P. Schmitz-Stiftung
Volmerswerther Str. 86
Mail: seminare@schmitz-stiftungen.org

Anmeldeformular 08. – 09. Februar 2019 (docx) – aktuelle Office Version
Anmeldeformular 08. – 09. Februar 2019 (doc) – Office 97-2003
Anmeldeformular 08. – 09. Februar 2019 (pdf)