Aktuelles
Herzliche Gratulation an Martin Wilde zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes
Mit großer Freude und berechtigtem Stolz gratulieren die Schmitz-Stiftungen Martin Wilde, seit 2008 engagiertes Mitglied des Kuratoriums der W. P. Schmitz-Stiftung, zur Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte die Auszeichnung am 3. November 2025 im Rahmen eines Empfangs in der Residenz des deutschen Botschafters in Accra (Ghana).
Damit würdigt er das langjährige Engagement von Martin Wilde für die deutsch-ghanaische Verständigung im Allgemeinen und die Partnerschaft zwischen Nordrhein-Westfalen und Ghana im Besonderen. Durch seinen Einsatz für Bildung und soziale Verantwortung sowie sein Wirken für zivilgesellschaftliche Partnerschaften ist Martin Wilde zu einem Brückenbauer zwischen Menschen und Kulturen geworden.
Sein jahrzehntelanges Engagement mit den Salesianern Don Boscos für benachteiligte junge Menschen steht beispielhaft für sein Wirken für nachhaltige Entwicklung.
Die Stärkung von Solidarität und Eigenverantwortung gleichermaßen waren und sind sie Richtschnur seines Handelns, das seinen christlichen Überzeugungen entspringt.
Die Schmitz-Stiftungen danken Martin Wilde für seinen kontinuierlichen Beitrag zu diesen Werten und freuen sich, ihn seit vielen Jahren in ihrem Kuratorium zu wissen.
