Zustiftung

Den Menschen im Blick

Langfristiges Engagement – Nachhaltige Entwicklung fördern

Zustiftung als besonders wirksame und langfristige Form Ihrer Hilfe
Bei einer Zustiftung werden von Ihnen Vermögenswerte dem Stiftungsvermögen, beispielsweise bei der W. P. Schmitz-Stiftung, dauerhaft übertragen. Ihr Vermögen bleibt langfristig unangetastet erhalten.

Ihr finanzieller Beitrag wird in diesem Fall nicht unmittelbar für gemeinnützige Zwecke ausgegeben, sondern zunächst Ertrag bringend angelegt. Aus den Erträgen Ihrer Zustiftung werden die von der W. P. Schmitz-Stiftung verfolgten gemeinnützigen Zwecke nachhaltig gefördert.

Die W. P. Schmitz-Stiftung – Ihr Verlässlicher Partner in Sachen Entwicklungszusammenarbeit
Eine Zustiftung ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie die Arbeit und Projekte der W. P. Schmitz-Stiftung langfristig fördern möchten! Sie entscheiden selbst, mit welcher Summe Sie die Arbeit der W. P. Schmitz-Stiftung stärken wollen.

Ein weiterer Vorteil für Sie: Es entfallen behördliche Zulassungen oder Genehmigungspflichten. Für Ihre Zustiftung erhalten Sie eine Stiftungsurkunde. Ferner machen wir im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit deutlich, mit welchem Betrag Sie uns unterstützt haben. Auf Wunsch wird Vertraulichkeit und Anonymität gewahrt.

Zustiftung in eine eigene Stiftung
Selbstverständlich können Sie auch in eine zuvor gegründete eigene selbstständige oder unselbstständige Stiftung ‚zustiften‘. Gern übernehmen wir für Sie die Verwaltung Ihrer Stiftung.
(erfahren Sie mehr hierüber -> Ihre Stiftung)

Steuer
In Deutschland können Sie innerhalb von 10 Jahren 1 Mio. EUR steuerlich wirksam zustiften und den jährlichen Abzugsbetrag in Ihrer Einkommenssteuererklärungen (Sonderausgaben) individuell festlegen. Einmal im Jahr erhalten Sie von uns eine Zuwendungsbescheinigung über die zugestifteten Beträge zur Vorlage bei Ihrem Finanzamt. Für eine Zustiftung an die Schmitz-Hille-Stiftung (CH) gilt die kantonale und eidgenössische Steuergesetzgebung des Kantons Bern.

Wir bieten Ihnen viele Möglichkeiten sich zu engagieren.
Helfen Sie mit!

Die Schmitz-Stiftungen sind ein verlässlicher und erfahrener Partner an Ihrer Seite. Wir verstehen uns als ‚Brücke‘ für Sie und Ihr Projekt.

Zum Umgang und Verwendung von Spenden -> Spenden-Leitlinie
Sicherheit beim Onlinespenden -> Sicherheit-Online-Spenden