KAM_KMR_01Die NGO Komar Rikreay betreibt seit 1998 in Battambang ein kleines Kinderdorf für ehemalige Straßenkinder. In der freundlichen Einrichtung sind derzeit 120 Kinder untergebracht. Sie haben dort ein neues Zuhause gefunden. Im Children Centre von Komar Rikreay wohnen sie in kleinen Wohngruppen zusammen mit einer Hausmutter in kleinen Häuschen in kambodschanischem Baustil. Erfahrene Pädagogen und Volontäre unterstützen die Arbeit durch vielfältige Aktivitäten mit den Kindern und Jugendichen. Die Kinder gehen in öffentliche Schulen. Sie leben, spielen und lernen im Zentrum, ihre Talente werden gefördert und entwickelt – Komar Rikreay ist ihr Zuhause.

Eine zweite Zielgruppe stellen die Straßenkinder dar. Meist sind es herumstreunende Kinder, um die sich die Eltern kaum oder gar nicht mehr kümmern, oder die auf die Straße geschickt wurden, um dort zu arbeiten und zum Einkommen ihrer Familien beizutragen. KMR hat das Programm dahin gehend erweitert, um diese Kinder und Jugendlichen auf der Straße aktiv und intensiv betreuen und fördern zu können.. KMR hat vor zwei Jahren ein Programm begonnen, um besonders armen Familien aus den Dörfern rund um Battambang zu unterstützen.

Es geht dabei um Maßnahmen zur Prävention um das Risiko zu minimieren, dass Kinder und Jugendliche aus besonders armen Familien zu Straßenkindern werden, weil sie in ihren Familien für sich keine Perspektive sehen. Das geförderte „Outreach Program“ setzt bei den Problemen dieser Familien an. Ziel ist es, die Familien in ihrer Not zu unterstützen, sie zu beraten und die Familien zu befähigen, mit eigenen Kräften ihre Situation dauerhaft zu verbessern.

KMR hat einen medizinischen Notdienst eingerichtet und leistet für die Kinder medizinische Basisversorgung. Mit einigen Ärzten in Battambang konnten Vereinbarungen getroffen werden, so dass die Kinder kostenlos untersucht und behandelt werden. Sozialarbeiter von KMR nehmen mit den Familien der Kinder Kontakt auf und versuchen, gemeinsam mit den Familien Lösungen zu finden, welche es ermöglichen, das Kind oder den Jugendlichen wieder in seine Familie zu reintegrieren. Die Familien erhalten in Härtefällen eine Zeitlang Nahrungsmittelhilfe (z.B. Reis, Öl, Salz) sowie Kleidung und Schuhzeug und Schuluniform und didaktisches Material für die Kinder, damit die Kinder wieder in die Schule gehen können.

KMR berät und hilft den Familien, ihr häusliches Wohnumfeld zu verbessern. Unterstützung erhalten die Familien, um z.B. ihre Dächer oder defekte Latrinen zu reparieren. KMR berät die Familien in Rechtsfragen wie z.B. ungeklärte Grundstücksverhältnisse. Mütter mit Kleinkindern erhalten ein spezielles Training zur gesunden Ernährung und Gesundheitsfürsorge ihrer Kinder. Das „Outreach Program“ hat sich bisher als sehr wirkungsvolle Ergänzung zum bestehenden Sozialzentrum für ehemalige Straßenkinder erwiesen, da es die Familien in den Dörfern unmittelbar unterstützt.

Das Projekt ist bisher sehr positiv verlaufen. 150 Straßenkinder in Battambang sind KMR namentlich bekannt und werden im Rahmen dieser Maßnahme intensiv betreut. Das Programm läuft auf mehreren Ebenen. Je nach Alter erhalten die Kinder und Jugendlichen Unterricht in Lesen, Schreiben und Rechnen sowie zu speziellen Themen wie Ernährung, Gesundheit, Körperhygiene und Sauberkeit im Lebensumfeld, Umweltschutz, Kinderrechte und Familienplanung. Diese Life-Skills sind für die Straßenkinder von großer Bedeutung, um ihnen Selbstbewusst­sein zu geben, sie zu stärken und sie auf eine Integration in die Gesellschaft vorzubereiten.

Helfen und unterstützen
Für die Realisierung und Fortführung des Projektes für den Zeitraum 2011 und 2012 benötigen wir Ihre Unterstützung (z.B. im Rahmen von Spenden oder Projektpatenschaften). Sprechen Sie uns gern an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Auch sind wir für weitere Projekte an einer Zusammenarbeit mit kofinanzierenden Partnerorganisationen, Unternehmen und Institutionen interessiert. Wir Informieren Sie gerne hierüber. (KONTAKT)

In Zusammenarbeit mit der Partnerorganisation Komar Rikreay Association (KMR), Battambang

Kleine Fotogalerie mit Fotos aus dem Projekt (Klicken Sie auf die Fotos zum Vergrößern und  Weiterblättern)