KAM-Bracheavabath-150-09Rund um die kleine Provinzhauptstadt Battambang herrscht in den Dörfern der ländlichen Region ausgeprägte Armut. In den Kommunen und Gemeinden fehlt es an Elektrifizierung, an sauberem Trinkwasser und an einem funktionierenden Abfall-Entsorgungssystem. Die Familien wohnen und leben mit ihren Kindern in armseligen Behausungen unter schlechten hygienischen und sanitären Bedingungen. Die Familien beziehen ihre Einkommen überwiegend aus der Subsistenzlandwirtschaft und Kleinviehhaltung. Die Einnahmen sind derart gering, dass die zumeist kinderreichen Familien nicht allen ihren Kindern eine Schulbildung oder gar Ausbildung ermöglichen können.

Das Projekt verfolgt einen multifunktionalen Ansatz, um besonders arme Familien in mehreren von OEC betreuten Gemeinden wirksam unterstützen zu können. Kinder und Jugendliche ohne Schul-abschluss, arbeitslose Jugendliche, Kinder, deren Familien kein Geld für die Bildung ihrer Kinder aufbringen können, sollen direkt von den Maßnahmen des Projektes profitieren. Die Angebote umfassen:

• Angebote für eine non-formale berufliche Ausbildung (Motorrad Reparatur, Elektronik, Friseur, Näherei, Kunsthandwerk, Landwirtschaft)
  • Erwerb beruflicher Grundfertigkeiten für Kinder und Jugendliche während der Ferien (Obst- und Gemüseanbau, Kräuteraufzucht, Kleinviehhaltung und Landwirtschaft)
  • Nachholen von Bildungsgrundkenntnissen für lernschwache Schüler, Schulabbrecher und arbeitslose Jugendliche ohne Schulausbildung

Weitere Angebote des Projektes richten sich an die Familien dieser Kinder und sollen die Lebenssi-tuation sowie auch die Einkommenssituation der Familien verbessern. Fachlich qualifizierte Mitar-beiter von OEC führen verschiedene Kurse, Workshops und Aufklärungskampagnen durch. Im Vordergrund stehen:

• Hygieneberatung und Gesundheitsaufklärung in den Familien unter Beteiligung aller Famili-enmitglieder
  • Organisation von Dorfmeetings zu diversen sozialen Themen
  • Verteilung von Hygieneartikeln
  • Angebot an monatlichen Gesundheitschecks für Kinder und Jugendliche
  • Nahrungsmittel-zubereitung, Gewalt in den Familien, Genderaspekt,Familienplanung, Kinderhandel)
  • Kleinkreditvergabeprogramm für Frauen dieser Familien, damit sie z. B. durch Heimarbeit zum Einkommen ihrer Familien beitragen können

Das Projekt wurde mit Unterstützung der Schmitz-Hille-Stiftung zusammen mit dem lokalen Träger OEC in zwei Vorphasen an verschiedenen Standorten erfolgreich durchgeführt. In den von OEC durchgeführten Evaluierungen wurden signifikante Verbesserungen bei den teilnehmenden Familien festgestellt. So konnte die Anzahl von Kindern und Jugendlichen deutlich erhöht werden, die ihren Schulbesuch in regulären Schulen wieder aufnehmen konnten. Das Ausbildungsprogramm wurde von den Kindern und Familienmitgliedern mit großer Begeisterung angenommen. Viele Frauen haben dank der Kleinkredite kleine Gewerbe aufbauen können und tragen heute zum Einkommen ihrer Familien bei. Die Einkommen der am Kreditprogramm teilnehmenden Familien haben sich deutlich verbessert.

Helfen und unterstützen
Für die Realisierung und Fortführung des Projektes für den Zeitraum 2011 und 2012 benötigen wir Ihre Unterstützung (z.B. im Rahmen von Spenden oder Projektpatenschaften). Sprechen Sie uns gern an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Auch sind wir für weitere Projekte an einer Zusammenarbeit mit kofinanzierenden Partnerorganisationen, Unternehmen und Institutionen interessiert. Wir Informieren Sie gerne hierüber.

Die Realisierung des Projektes erfolgt in Zusammenarbeit mit der lokalen NGO Operation Enfants Du Cambodge (O.E.C.) in Battambang – 2011.