VIE113-5-32_Blinde_Keramik_06Menschen mit Behinderungen werden in Vietnam noch vielfach „übersehen“. So gibt es auch kaum Einrichtungen, die spezielle Therapiemaßnahmen für blinde oder sehbehinderte Kinder und Jugendliche anbieten. Die Eltern der Schule Nguyen Dinh Chieu in Hanoi haben sich zusammengeschlossen, um in Eigeninitiative für 20 sehbehinderte Kinder und Jugendliche die Möglichkeit einer angemessenen Therapie zu schaffen. Die Idee entstand, einen fortlaufenden Keramikkurs für die Kinder zu eröffnen. Da die Eltern überwiegend in armen Verhältnissen leben, können sie die Kosten für die Förderkurse alleine nicht aufbringen.

Die direkte Zielgruppe bilden 20 blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 – 18 Jahren, die die Blindenschule Nguyen Dinh Chieu in Hanoi besuchen. Das übergreifende Ziel des Projektes ist es, die Entwicklung und Lebensperspektiven von blinden und sehbehinderten Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Im Rahmen von kontinuierlichen Kursen im Bereich Ton- und Keramikarbeiten sollen die taktilen und gestalterischen Fertigkeiten und Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen geweckt bzw. verbessert werden.

Gleichzeitig soll nach Ablauf eines Jahres eine kleine Ausbildungswerkstatt eingerichtet werden, in der die Kinder und Jugendliche bei Eignung und Interesse gezielt nonformale berufliche Fertigkeiten in dem Bereich der Fertigung von Ton- und Keramikarbeiten erhalten. Hiermit verbindet sich das Ziel, Arbeitsmöglichkeiten und somit auch würdevollere Lebensperspektiven für die blinden Kinder und Jugendliche zu schaffen.Mit den geplanten Maßnahmen verbindet sich das wesentliche Ziel, einen fortlaufenden Keramik-Kurs für die Kinder und Jugendlichen der Blindenschule anzubieten. Das Elternkomitee hat bereits mit der Schulleitung der Nguyen Dinh Chieu School gesprochen. Die Schulleitung hat zugesagt, die erforderlichen Räumlichkeiten für den Kurs in der Schule zur Verfügung zu stellen. Im Sinne der Zielsetzung sind im Rahmen des geplanten Vorhaben folgende Maßnahmen vorgesehen:

• Bau eines Ausbildungs-/Versammlungszentrums mit Gästehaus
  • Trainingsmaßnahmen im Bereich einkommen-schaffender Maßnahmen
  • Ausstockung eines laufenden Kreditfonds
  • Stärkung der Organisationsstruktur der „Can Loc Blind Association“ als Vertreter der blinden Menschen in der Region

Aktuell soll eine kleine Ausbildungswerkstatt eingerichtet werden, mit dem Ziel, Arbeitsmöglichkeiten und somit auch würdevollere Lebensperspektiven für die blinden Kinder und Jugendliche zu schaffen.Die Schmitz-Stiftung übernahm es, gemeinsam mit dem DED-Vietnam den 4-jährigen Keramik-/Töpferkurs für die Kinder und Jugendlichen in der Nguyen Dinh Chieu-Schule in Hanoi zu fördern. Im Rahmen des regelmäßigen Angebotes von Kursen im Bereich Ton- und Keramikarbeiten werden die taktilen und gestalterischen Fertigkeiten und Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen geweckt bzw. verbessert.

In Zusammenarbeit mit dem DED Vietnam und dem „Elternkomitee der Blindenschule „Nguyen Dinh Chieu School“ in Hanoi