Ziel des Projektes ist es, mit einem komplexen Ansatz, in der Kommune Bracheavabath die extreme Armut der Bevölkerung aus 13 Dörfern durch verschiedene Maßnahmen zu reduzieren. Die Ansätze zur Armutsbekämpfung liegen bei dem auf drei Jahre angelegten Konzept in den Bereichen: Bildung und Ausbildung, Gesundheit und Ernährung, Kleinkindbetreuung, Alphabetisierung Erwachsener, Vorschulische Erziehung sowie Einkommen schaffende Maßnahmen.

Mit dem Projekt sollen vornehmlich Familien und Jugendliche sowie Kinder und Kleinkinder aus einer sehr infrastrukturschwachen Region gefördert werden. Mit der Schaffung eines Ausbildungs- und Gemeindezentrums mit integriertem Kindergarten erhält die Gemeinde erstmals eine Ausbildungsstätte für Kinder und Jugendliche.

Ziel ist es, eine deutliche Verbesserung der Bildungssituation bei Kindern und Jugendlichen dieser Region zu erreichen. Kleinkinder erfahren von früh an eine pädagogische Betreuung und vorschulische Erziehung, während ihre Eltern auf dem Land arbeiten und durch qualifizierte Ausbildung werden völlig neue Perspektiven für die berufliche Zukunft der Jugendlichen geschaffen.

Langfristig wird sich das Bildungsniveau in der Gemeinde verbessern, was zu einer höheren Produktivität verbunden mit einem regen Wissensaustausch unter den Bewohnern der Dörfer dieser Kommune. Das Gemeindeleben wird sich weiterentwickeln und technologische und wirtschaftlcihe Verbesserungen können sich langfristig einstellen.

Das Programm ist auf drei Jahre angelegt. Die Schmitz-Hille-Stiftung fördert die folgenden Maßnahmen:

• Aufbau und Einrichtung eines Kindergartens, sowie Inbetriebnahme und Anschubfinanzierung der laufende Kosten für die ersten zwei Jahre
  • Berufliche Ausbildung für Jungen (Mechanik, Metallverarbeitung, Brunnentechnik, Wassertechnik und Installation); Einrichtung mehrerer Räume als berufliches Ausbildungszentrum
  • Näherei und Schneidereiausbildung für Mädchen und junge Mütter
  • Alphabetisierungskurse und Fortbildung für Erwachsene
  • Seminare und Aufklärungskurse für Hygiene, Gesundheit und Ernährung

Insgesamt werden sich die Maßnahmen im Laufe der mehrjährigen Laufzeit auf die gesamte Bevölkerung von Bracheavabath und des nahen Umfeldes mit seinen 13 Dörfern der Kommune Tom Por Meas positiv im Sinne einer deutlich spürbaren Gemeindeentwicklung auswirken. Es profitieren rund 1.200 Familien vom Projekt: Kleinkinder, Mütter und Familien, die Dorfräte und Community Leaders. Die 13 Dörfer werden zum ersten Mal in ihrem Bestehen einen Kindergarten, in Trainingszentrum und Community Verwaltungsräume für Treffen der Dorfleitung erhalten.

Die Anfangsfinanzierung des Vorhabens wurde in Kooperation mit der die Kambodscha Arbeitsgemeinschaft des St. Ursula Gymnasiums in Dorsten, dem Rotary Club Gladbeck Kirchhellen sichergestellt. Die Projektrealisierung vor Ort übernimmt die kambodschanische Organisation „Partners in Compassion“. Für die Forführung der Ausbildungskurse und des Kindergartens werden für weitere drei Jahre Finanzmittel benötigt.

Helfen und unterstützen
Für die Realisierung und Fortführung des Projektes für den Zeitraum 2011 und 2012 benötigen wir Ihre Unterstützung (z.B. im Rahmen von Spenden oder Projektpatenschaften). Sprechen Sie uns gern an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Auch sind wir für weitere Projekte an einer Zusammenarbeit mit kofinanzierenden Partnerorganisationen, Unternehmen und Institutionen interessiert. Wir Informieren Sie gerne hierüber.

In Zusammenarbeit mit dem einheimischen Träger ‚Partners in Compassion‘, Phnom Penh – Projektbeginn: 2011 (2. Phase)

Kleine Fotogalerie mit Fotos aus dem Projekt (Klicken Sie auf die Fotos zum Vergrößern und Weiterblättern)